Das Angebot richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter, die transnationale Projekte leiten, internationale Verhandlungen durchführen, interkulturelle Teams führen oder mit internationalen Partnern kooperieren.
Die Teilnehmenden lernen:
- die eigenen kulturell bestimmten Haltungen und Verhaltensmuster zu erkennen bzw. zu reflektieren,
- kulturelle Unterschiede zu nutzen,
- Konflikte effizient zu lösen,
- stabile Zusammenarbeit mit internationalen Partnern zu sichern,
- ihr Auftreten gegenüber Internen und Externen zu optimieren.
Ausgewählte Inhalte:
- Erfolgskritische Kommunikationsanforderungen und ihre Bewältigung,
- Eckpunkte ethnischer / nationaler Kulturen (Selbstreflexion über Werte, Verhalten usw.),
- Small-talk und gesellschaftliche Begegnungen,
- Benehmen, Unsicherheiten, Missverständnisse,
- Standards internationalen Projektmanagements,
- Internationale Präsentationen bzw. Verhandlungen,
- Auftreten, Selbstpräsentation und Persönlichkeit (Körpersprache und Ausdruck),
- Führung internationaler Mitarbeiter – kulturell variabler Umgang mit Macht und Autorität,
- Besonderheiten internationaler Teamarbeit: Rollen-, Verantwortungs- und Aufgabendefinition,
- Kulturell angepasste und lösungsorientierte Kommunikation,
- Mit interkulturellen Konflikten umgehen – Ziele erreichen – Klarheit schaffen,
- Sitzungen strukturieren und durchführen – das produktive Gleichgewicht von Zielorientierung und kulturellen Gegebenheiten,
- Umgang mit Aggression – oder deren Abwesenheit,
- Verhaltenstypen nach DISG™ und ihre kulturellen Ausprägungen.
Dauer:
2 oder 3 Tage
Ort:
In Ihren Räumen, online oder in einem Seminarhotel Ihrer Wahl
Gruppengröße:
2 - 12 Teilnehmende