Das Training richtet sich an Führungskräfte in Linien- oder Projektverantwortung. Zielgerichtete Entscheidungsfindung im internationalen Zusammenhang, effektive Kommunikation mit unterschiedlichen Geschäftskulturen, die effiziente Koordination und Leitung von Teams stehen für sie im Mittelpunkt.
Die Teilnehmenden lernen:
- Ziele zu definieren und zu erreichen,
- den Einsatz technischer Hilfsmittel im Team zu optimieren,
- die eigene Kommunikation effektiver und effizienter zu gestalten,
- schwierige Situationen als Chancen zu nutzen.
- Wenn das Training in englischer Sprache durchgeführt wird, stehen zusätzlich die sprachlichen Aspekte der Kommunikation im Mittelpunkt.
Im Rahmen des Seminars beschäftigen sich die Teilnehmenden mit:
- der praktischen Seite von Kommunikation,
- Emotionaler Intelligenz,
- Beziehungsmanagement,
- kulturell geprägtem Verhalten und
- verschiedenen Methoden der Konfliktbearbeitung;
dies reflektieren sie im Hinblick auf künftige „Fälle“, d.h. hinsichtlich der Anwendung in ihrem Berufsalltag.